Mittwoch, 29. Februar 2012

Me-Made-Mittwoch (6)

Heute wieder vor dem uralten Spiegel, daher keine dolle Qualität -.-...


Das Shirt ist zur Abwechslung mal nicht me-made, aber das Walk-Oberteil :) Eins meiner Lieblings-Nicht-So-Gut-Wetter-Teile :)

Alle anderen Teilnehmer gibts hier, danke Catherine!

Montag, 27. Februar 2012

Knit-Along (3)

Teil 3 der tollen Aktion von Catherine :)



3. Garn vorstellen, Muster- und Maschenprobe

Ich hatte ja schon erzählt, dass mir das Garn zur passenden Zeit begegnet ist. Da ich ja jetzt eher zu den Ab-und-zu-mal-Strickerinnen gehöre, habe ich keine Ahnung, was euch genau zu dem Garn interessieren könnte ;). Vielleicht: Es ist ein Baumwollgarn der Firma Gründl und  hat eine wunderbare Farbe. Die Lauflänge für 50g sind 115m?
Meine Mutter findet es immer furchtbar, dass ich eigentlich nie eine Maschenprobe mache. Ich finde es einfach doof, was zu stricken, nur um es danach wieder aufribbeln zu müssen.... ;) Aber durch das Knit-Along hab ich jetzt zum erstenmal eine Maschenprobe gemacht :)
Bei dem Garn war eine Nadel der Stärke 3,5 dabei. Laut der Angaben bei der Anleitung soll ja mit Nadelstärke 5 gestrickt werden. Nach mehreren zu lockeren Maschenproben bin ich jetzt doch wieder bei Nadelstärke 3,5 gelandet... Jetzt kann die richtige Strickerei ja losgehen :)
(Um ehrlich zu sein... ich hab schon ein ganzes Stück gestrickt, aus der Sorge, sonst nicht rechtzeitig fertig zu werden :o)


Die anderen Teilnehmerinnen gibt es hier. Besonders gespannt bin ich auf Maya, wir stricken zufällig das selbe Modell :)

Samstag, 25. Februar 2012

Sternchen


...meine Meerschwein-Oma hat uns heute morgen nach neun gemeinsamen Jahren verlassen. Du fehlst uns!

Montag, 20. Februar 2012

Knit-Along (2)


Teil zwei der tollen Aktion von Catherine steht an ;)


2. Strickmusterwahl und Farbwahl, Entscheidung für ein Garn.

Ich hatte ja schon berichtet, dass ich vor einiger zeit auf Dops aufmerksam geworden bin. Also habe ich vor allem dort Ausschau nach einem Knit-Along-Projekt gehalten. Ich bin fündig geworden :) Das hier ist es:




Erstmal fand ich einfach nur das Bild hübsch :) Als ich mir dann die Anleitung näher angeschaut habe, musste ich feststellen, dass das wohl das perfekte Modell für mich ist:
  • ich kann nur rechte und linke Maschen, hier benötige ich nur rechte :)
  • ich verliere oft die Motivation, wenn ich beispielsweise einen Ärmel gestrickt habe, und nun mir vorstelle das selbe nochmal zu machen. Die Jacke ist gar keine Jacke, sondern nur eine Weste. Das finde ich sieht man nicht direkt, aber die Ärmel fallen weg ;)
  • das ganze ist sowieso nur ein einziges Teil, da das Modell quer gestrickt wird. Da kann ich ja gar keine Motivation verlieren ;)
  • durch verkürzte Reihen ( das hab ich zwar noch nie richtig gemacht, von einem Nikolausstrumpf mal abgesehen) sieht es doch ein bisschen nach Muster am Ausschnitt aus, durch das quergestrickte gibt es auch noch Rippen, ohne dass ich wirklich was machen muss :)
  • einziger Änderungspunkt: ich werde nur zwei Knöpfe annähen, ich finde den unteren irgendwie deplatziert, weiß gar nicht warum?
So, nun gehts mit dem Garn weiter: Meine absoluten Lieblingsfarben sind blau,türkis,petrol und grün. Ausreichend Reste gab es diesmal nicht von meiner Mutter. Da freut sich die Studentin doch, wenns zeitlich passend im Supermarkt Garn in einer Lieblingsfarbe gibt :)


Alle anderen Teilnehmerinnen findet ihr hier.

Mittwoch, 15. Februar 2012

Me-Made-Mittwoch (5)

Heute trage ich das hier (selbstgenähtes Shirt in wunderschönem Grün, Strickjacke aus Wolle von meiner Großmutter, die sie vor sehr vielen Jahren gekauft und eingelagert hatte ;)....)

IMG_3027

Gesammelt werden alle MMM-Werke wie immer hier.

.........................................

Gestern Abend hab ich spontan dieses Eulchen gebastelt. Ich habe irgendwann im Web mal die Anleitung gesehen, ausgedruckt... und in meinen Papierstapeln nicht wiedergefunden. Die Eule entstand jetzt nach meinen Erinnerungen...


IMG_3026

Liebe Grüße,
euer Frl. Spatz

Mittwoch, 8. Februar 2012

♥ Paulina ♥

Gerade ist die kleine Paulina angekommen, die ich bei Petra gewonnen habe :)
Und sie ist so eine hübsche kleine Dame ♥


Und sie kam auch nicht alleine...


... und von dem wundervollen Paulina-Webband hatte sie auch noch dabei :)


Liebe Patra, vielen lieben Dank!

M-Made-Mittwoch (4) - heute etwas anders....

... MMM stimmt heute zwar auch, aber das erste M muss heute für Mama stehen.... Sie hat mir den tollen Eulenpullover gestrickt, und zwar nur nach einem Foto, dass ich ihr gezeigt habe. Er ist wunderbar geworden :)
IMG_3018

IMG_3019

alle MMM´s werden hier gesammelt, DANKE!

........................................................................

Außer Konkurrenz des MMM, aber selber gemacht, sind diese "umnähten" Teelichtgläser. Das rosane ist schon verschenkt worden :)


IMG_3013

Montag, 6. Februar 2012

Knit-Along (1)


1.  Woher bezieht ihr eure Strickinspiration? Welche Modelle sind eure Favoriten? Habt ihr Empfehlungen was Muster, Wolle und Händler angeht? Diese Etappe ist nicht nur als Austausch für erfahrene Strickerinnen gedacht sondern auch als Informationsmöglichkeit für Anfänger.

Tja, ich hab es hier ja schon anklingen lassen, dass das Stricken nicht mein "Haupthobby" ist... Während ich schon im früheren Kindesalter bei meiner Oma und meiner Mutter nähen gelernt habe, hat es mit dem Stricken sehr lange gedauert. Mit dem häkeln übrigens noch länger....
Ich sehe so häufig, vor allem im Internet, so viele schöne gestrickte Dinge, traue mir dies aber leider nie zu. Ich kenne mich ja, dass ich was Muster anbelangt sehr unbegabt bin, und auch oft nach einer bestimmten Weile die Motivation verliere. Daher stricke ich bisher nur "kleinere" Dinge, z.B. Schals. Vielleicht ändert sich dass ja jetzt mit meiner Teilnahme am Knit-Along.
An Wolle benutze ich meist, da es sich um kleinere Dinge handelt, die Reste von den Strickwerken meiner Mutter :) Das ist alles sehr bunt gemischt. Vor einiger Weile bin ich auf Drops aufmerksam geworden, und  bin von den vielen Anleitungen total begeistert. Habe auch für mein Knit-Along-Projekt eine Anleitung von
dort gewählt, aber dazu mehr im nächsten Knit-Along-Post.

Donnerstag, 2. Februar 2012

Ein Häuschen ♥

... hab ich mir gestern gebastelt. Ein Mini-Schwedenhaus :). Auf meiner Kommode im Wohnzimmer, wo noch immer mein "Lebkuchenhaus" steht, wird bald der Platz frei. Mal sehn, was ich so drumherum dekoriere....;)

IMG_3012

Mittwoch, 1. Februar 2012

Ein Engelchen...

... im Frühlingskleid, vielleicht verschwinden so diese eisigen Temperaturen. Und weil mir schönes in klein nochmal so gut gefällt, habe ich die Vorlage wiedermal verkleinert ;)

IMG_3011 

Liebe Grüße, 
Frl. Spatz