Mittwoch, 31. Oktober 2012

Me-Made-Mittwoch (22)

Heute: Ich habe entdeckt, dass der Schal/ Loop von hier farblich auch zu dem Oberteil von hier passt :)

 


Was: Oberteil-Dings ;) ohne Ärmel, gestrickter Loop und zur Abwechslung mal eines der sehr wenigen gekauften Shirts....
Schnitt: Sowohl der Schal als auch das Oberteil sind "frei Schnauze" entstanden, also ohne Schnitt....
Der Schal ist einfach glatt rechts in Runden gestrickt (viel mehr kann ich ja auch nicht), durch die Wolle sieht es aber gar nicht langweilig aus....
Stoff/ Garn:  Der Pseudo-Walk in petrol/grün mit Punkten ist von irgendeinem Stoffmarkt gewesen (Bad Godesberg? Hennef?), die Wolle war von einem Pullover meiner Mutter übrig ;) Es besteht aus so einem flauschigen hellen faden mit verzwierbeltem grünen Faden (Farbe wie beim Oberteil).

Alle anderen MMM-Teilnehmerinnen findet ihr wieder hier auf dem MMM-Blog :)
Posted by Picasa

Dienstag, 30. Oktober 2012

Großprojekt (1)

Jaja, ich weiß, derzeit gibt es hier echt wenig zu sehen. Außer dem Craft-Along und ab und zu einer MMM-Teilnahme passiert nicht viel. Grund ist, dass derzeit bei mir einiges zusammen kommt: Studium (allein drei Referate wollen gehalten werden in der nächsten Zeit), Praktikum fürs Studium, Arbeit und jetzt auch noch langsam die Vorbereitung für die Bachelorarbeit :o
Naja, genug gejammert, ein Projekt will ich auf jeden Fall in der nächsten zeit verfolgen, und ihr dürft mich dabei begleiten ;) (und mir virtuell auf die Finger klopfen, wenn ich das schleifen lassen sollte....)
Hier hatte ich ja schon von meinem Plan erzählt, mir eine Patchwork-Decke zu nähen. Der Wunsch ist schon einige Jahre alt und sollte jetzt endlich mal in Angriff genommen werden....
Geplant ist eine Hexagon-Decke. Und die Papierschablonen zum heften hab ich schon mal geschnibbelt, es sind über 200 Stück ;) Dafür hab ich übrigens die ersten Ausdrucke meiner letzten Hausarbeiten  genommen (die, auf denen Korrektur gelesen wurde, nicht die ganz fertigen ;) )



Die Stoffe hab ich auch schon, die werden allerdings gerade gewaschen. Die zeig ich euch dann beim nächsten Mal :)
Posted by Picasa

Donnerstag, 25. Oktober 2012

Cap-Craft-Along (3) - jetzt stimmts auch ;)

Nachdem ich am Montag schon einen Fehlstart hingelegt habe, jetzt aber richtig:

Heute steht Etappe 3 des Craft-Alongs bei Miss Margerite an:

3) Zwischenstand (Do 25.10.2012)
  • Wie sieht's gerade aus?
  • Wie komme ich mit der Anleitung / meinem Vorhaben klar? 
  • Welche Fragen haben sich ergeben? Wo brauche ich noch einen Tipp?
Letzte Woche nach meinem Post war ich so motiviert, dass ich gleich mal die Maschenprobe gemacht habe (Obacht: die mache ich normalerweise freiwillig nie....)
Und trotz einer etwas anderen Lauflänge passte es:



Also hab ich fröhlich weitergestrickt, hab mich auch von "Kleinigkeiten" (nach dem Bündchen fiel mir auf, dass ich bei der ersten Runde schon geschludert und verdreht zusammen gestrickt hatte) aufhalten lassen.... gerade eben bin ich mit dem ersten Knäuel fertig geworden (+  ein bisschen vom zweiten während der Doppelfaden-Phase). Und jetzt kann ich mich auch schon wieder ans abnehmen machen :)
 


Soweit war ich am Montag...dann hab ich (schon wieder) gepennt und dachte am kommenden Montag wär schon das Finale, also hab ich im selben Tempo weitergestrickt... und gestern Abend war es dann soweit:
 
 


Fertig ;) Muss mir also keine Sorgen wegen des Fertig-Werdens mehr machen ;) Jetzt muss ich nur noch die (Markierungs-)Fäden ziehen und die übrigen Fäden vernähen... das schaff ich auf jeden Fall noch. Und vielleicht näh ich zusätzlich noch die Tilda-Mütze? Hab ja noch Zeit ;)

So, alle anderen Teilnehmerinnen versammeln sich wieder hier :)
Posted by Picasa

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Me-Made-Mittwoch (21)

Es ist wieder MMM-Zeit!
Heute trage ich einen Kapuzenpulli, der schon im Sommer entstanden ist (die Nähmaschine ist in der Reparatur)....

 
 
 


Was: Kapuzenpulli
Schnitt: Basis-Schnitt mit angebastelter Kapuze
Stoff: Rest der Uralt-Jersey meiner Großmutter, woraus schon diese Jacke entstanden ist. Und ein bisschen ist immer noch übrig. Futter der Kapuze ist ganz kontrastreich ein altes Nachthemd meiner (anderen) Oma ;)
Selbstkritik: Die Kapuze ist nur dekorativ, wenn, bedeckt sie nämlich nur die Hälfte des Kopfes ;) Und ich muss gewaschen sein, ich hatte das Shirt etwas länger in Erinnerung ;)

Lauter andere, sehr inspirierende MMM-Damen (und vielleicht auch wieder ein Herr?) versammeln sich wieder hier im MMM-Blog :)
Posted by Picasa

Montag, 22. Oktober 2012

Cap-Craft-Along (3)

Edit: Hups, habe gerade erst bemerkt, dass das Treffen am Donnerstag ist... bin ich doch glatt zu früh :o

Heute steht Etappe 3 des Craft-Alongs bei Miss Margerite an:

3) Zwischenstand (Do 25.10.2012)
  • Wie sieht's gerade aus?
  • Wie komme ich mit der Anleitung / meinem Vorhaben klar? 
  • Welche Fragen haben sich ergeben? Wo brauche ich noch einen Tipp?
Letzte Woche nach meinem Post war ich so motiviert, dass ich gleich mal die Maschenprobe gemacht habe (Obacht: die mache ich normalerweise freiwillig nie....)
Und trotz einer etwas anderen Lauflänge passte es:



Also hab ich fröhlich weitergestrickt, hab mich auch von "Kleinigkeiten" (nach dem Bündchen fiel mir auf, dass ich bei der ersten Runde schon geschludert und verdreht zusammen gestrickt hatte) aufhalten lassen.... gerade eben bin ich mit dem ersten Knäuel fertig geworden (+  ein bisschen vom zweiten während der Doppelfaden-Phase). Und jetzt kann ich mich auch schon wieder ans abnehmen machen :)



Vorher schau ich aber noch bei den anderen Teilnehmerinnen vorbei :)
(Verlinkung erfolgt noch)

Eben hab ich noch einen kleinen Herbstspaziergang gemacht (man muss es ja ausnutzen, wenn das abendliche Seminar nicht stattfindet ;) )







(So sieht es an der Stadtgrenze zwischen Essen und Bochum aus ;) )

Montag, 15. Oktober 2012

Cap-Craft-Along (2)

Heute treffen sich bei Hella (DANKE!) wieder eifrige Craft-Alongerinnen ;) auf Etappe 2 zur Wunsch-Mütze, Hut, Kappe,....

Etappe 2: Meine Wahl
Welches Modell wird mein Cap 2012?
  • gewählte Technik, Material und Farbe 
  • Nach einer Anleitung oder Freestyle?
  • Ist mein Modell ein Selbstgänger oder erwarte ich Stolpersteine?
  • Welche Fragen möchte ich klären, bevor ich loslege?
Also ich habe mich bei der Wahl des Modells wie erwartet schwer getan. genau genommen habe ich sie heute morgen erst getroffen ;)


Entschieden habe ich mich dann für dieses Modell von Drops. Ganz dicht dabei war auch dieses hier, was ja die meisten von euch als Favorit gesehen habe (ich anfangs auch), aber vor der Anleitung hatte ich als "Sehr-Selten-Strickerin" dann doch Respekt. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :)
Kaddaa plant übrigens das selbe Modell :)
Die Wolle habe ich dementsprechend auch heute erst spontan zwischen zwei Seminaren gekauft, in einem wunderschönen petrol (eigentlich wollte ich ja was helles ;) ). Wolle habe ich ausreichend, ich plane (!) mit dem Rest einen passenden Schal.



Und da ich immer Panik habe, nicht rechtzeitig fertig zu werden (rechtzeitig irgendwo ankommen, u.ä.....) habe ich mir auch noch ein Plan B überlegt: Sollte ich mit dem Stricken nicht bis zum Finale fertig sein, nähe ich noch flott (^^) eine Mütze, die ich schon länger vorhatte, aber letzte Woche irgendwie nicht mehr auf dem Schirm hatte:


(aus Tildas Winterwelt von Tone Finnanger)

Ganz in schlicht aus hellblauem Fleece, denn ich sogar schon habe ;)

So, und nun schaue ich mal bei den anderen Teilnehmerinnen vorbei :)
Posted by Picasa

Sonntag, 14. Oktober 2012

Hilferuf

Ich nähe gerade an der Nähmaschine meiner Mutter (Pfaff Hobbymatic 919) und habe seit eben das Problem, dass beim Zick-Zack-Stich eine 100er-Nadel unten an die Spulen-Kapsel stößt und eine dünnere Nadel zwar näht, die Naht aber lange, gerade Stiche zeigt. Die Nadel selbst bewegt sich aber hin und her, es scheint aber, dass sie bei den zur Seite weichenden Stichen nicht den Unterfaden erreicht?
Habe schon an der Fadenspannung herumprobiert, mit anderen Nadeln etc., aber keine Änderungen.... Hat jemand einen Tipp?

Nachtrag: Der kleine Zickzack-Stich geht, die anderen leider nicht. Wenn ich mit der Hand vorwärtskurbel, dann ist ab und zu mal ein einsamer "Zacken", aber das wars dann auch. Am Garn liegts leider auch nicht, auch nicht an der Stichlänge oder am Stoff...

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Me-Made-Mittwoch (20)

Eigentlich wollte ich heute gar nicht mitmachen.... aber dann habe ich mir gedacht, der Sinn des MMM ist eben auch, selbstgenähte Kleidung in jeder Lebenslage zu zeigen. Drum zeige ich eben doch den dicken Fleece-Pulli, mit dem ich mich heute stark erkältet durch den Tag schleppe:



Schnitt: Basis-Schnitt mir angebasteltem Rollkragen
Stoff: Uralter (da auch uralter Pulli) "Plüsch-Fleece"

Alle anderen MMM-Damen haben sich wieder im MMM-Blog versammelt.
Posted by Picasa

Dienstag, 9. Oktober 2012

Upcycling-Dienstag (12)

Es ist wieder Dienstag... und das bedeutet, dass Nina wieder hier viele wundervolle Upcycling-Projekte sammelt.

Schon einige Zeit lagen diese Dinger auf meinem Tisch:



Die hängen immer hinten an Keilrahmen dran, mir ist aber immer noch nicht klar geworden, wozu die gut sein sollen... die fertigen Bilder halten jedenfalls auch ohne an der Wand ;) Jetzt könnte man die Dinger ja einfach wegwerfen.... man könnte aber auch was hübsches draus machen ;) Blöde Frage, was ich wohl gemacht habe...


Oben haben die Hölzchen zwar schon eine Schräge, der Winkel hat mir aber nicht zugesagt, also die Säge geschnappt und umgeändert.... vier Stück habe ich ganz gerade gesägt... alles mit ein bisschen Holzleim verklebt...


Alles bemalt, be-dekoriert ;) und mit einem Dach aus Verpackungskarton versehen....


Und das ganze bildet jetzt mit dem Tischtennis-Heißluftballon eine kleine Blumentopf-Landschaft :)
Man kann das ganze natürlich auch in zweidimensional und nützlich machen:
Die ersten Schritte wie oben, dann einen Werbegeschenk-Magneten mit der Gartenschere zerschnibbeln (das war so ein komischer, dünner und biegsamer Magnet) und hinten aufkleben, fertig:


Könnt ihr die kleinen Häuschen-Magnete am Kühlschrank-Wimmelbild sehen? ;)
 
Posted by Picasa

Montag, 8. Oktober 2012

Cap Craft-Along (1)

Hella hatte die wunderbare Idee für ein Cap-Craft-Along - und da ich mir sowieso eine neue Mütze "zulegen" wollte nutze ich doch natürlich die Chance und mache mit. Einen besseren Ansporn gibt es nicht ;)

Heute geht es um:

1) Wünsche und Anregungen (Mo 08.10.2012)Hier kann es z.B. um folgende Fragen gehen:
  • Wie soll mein Cap aussehen? 
  • Stricken, nähen, häkeln oder filzen? Möchte ich eine bewährte Technik nehmen oder mal was Neues wagen?
  • Wünsche ich mir eine Mütze oder einen Hut oder etwas dazwischen? 
  • Was steht mir am besten? Was passt zu meiner Herbst-/ Wintergarderobe?
  • Farbe und Form, Muster oder Verzierungen?
  • Welche Details finde ich klasse: Krempe, Schirm, Bommel, Ohrenklappen, angesetzter Schal...

Tja...
Wie es aussehen soll, ist eine gute Frage. Bisher hatte ich immer Mützen die sehr "kopfeng" sind. Also wirds entweder wieder so, oder eben anders. Da erhoffe ich mir schonmal Anregungen bei den anderen Teilnehmerinnen ;)
Ich tendiere zwischen stricken und häkeln, ich denke aber, dass es wohl eher ans stricken geht. Es wird eine relativ einfache Mütze (Muster stricken kann ich nicht wirklich) aus eher dickerer Wolle (meine bisherigen sind eher dünn). Die Farbe wird auf jeden Fall etwas helles sein, ggf. auch meliert. Da ich im Winter einen (leider gekauften) schwarzen Mantel trage mit verschiedenen bunten Schals, müsste es allerdings möglichst zu mehreren anderen Farben passen und wohl eher schlicht sein. Im Herbst bin ich, denke ich, Mützentechnisch ausreichend versorgt...

Ich habe mal ein bisschen gestöbert und diese Modelle gefunden, die ich mir zutrauen würde:








Das ist schonmal für mich die Qual der Wahl.... und wenn ich hier bei den anderen Teilnehmerinnen vorbeischaue, wird es bestimmt nicht besser ;)

Samstag, 6. Oktober 2012

Tag der kleinen Freuden

 
Heute morgen habe ich in der Zeitung gelesen, dass heute der "Tag der kleinen Freuden" ist. Die Menschen müssen mittlerweile einen Tag haben, der sie daran erinnert, dass auch Kleinigkeiten des Alltags Freude bringen können. Das finde ich erschreckend. Ich kann mich glücklicherweise an vielen kleinen Dingen erfreuen, Begegnungen, Beobachtungen etc.
Und in jedem Herbst erfreue ich ich auch an diesem kleinen Eichelmännchen, dass mich schon seit Jahren begleitet :)
 

Freitag, 5. Oktober 2012

Auslosung :)

Heute ist es soweit, ein Häuschen nach Wunsch bekommt ein Zuhause :) Ich möchte mich nochmal herzlich bei allen Teilnehmerinnen bedanken, eure riesen Anzahl hat mich echt überrascht :) Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen euch alle einmal zu besuchen. Am Liebsten hätte ich ja für euch alle ein Häuschen, aber das klappt dann zeitlich leider nicht :( Aber ein Herz hab ich für jede von euch ausgeschnibbelt: Insgesamt 26 Stück (eine Kommentatorin war doppelt). Mangels Glückfee loste ich so aus, allerdings mit wachsamen Zuschauern (siehe unten ;) )

 
Ausschau nach einem Lostopf gehalten und eine hübsche Glasflasche aus dem Upcycling-Vorrat auserkoren.

 
Eingefüllt, geschüttelt....

 
... und abgewartet, welches Herz als erstes herauspurzelt...

 
Es ist die Nummer 19 und damit Trixie! Herzlichen Glückwunsch :)
Sobald ich deine Wünsche für das Häuschen habe, lege ich los :)
 
 
Und nach der Ziehung widmete sich die Ziehungsaufsicht anderen Dingen: Luna entdeckte erstmal die Kamera, Wuschel musste sich stärken, und Minnie zeigt immer noch ihr Foto-Lächeln ;)
 
Liebe Grüße
Andrea