Freitag, 30. November 2012

In der Mache... (1)

Eine neue Rubrik: Unregelmäßig zeige ich, was ich gerade am werkeln bin. Man könnte es "work in progress", nenne, muss man aber nicht ;) Auf Deutsch ist die Aussage schließlich die selbe.

Derzeit bin ich (neben Hausarbeiten, Referaten, der Vorbereitung der Bachelorarbeit etc.)...



... mein erstes Strickstück mit Muster am stricken, was nicht nur aus rechten und linken Maschen (ergo: kraus, glatt oder Rippen) besteht...


....Hexagons für das Großprojekt heften...


...weiter den Loop passend zur Mütze stricken....

.... und sonst noch einige Kleinigkeiten ;)
Posted by Picasa

Mittwoch, 28. November 2012

Me-Made-Mittwoch (22)

Heute ist für mich mal wieder eine aktive MMM-Teilnahme angesagt. Ich schaue ja jedes Mal bei den ganzen eifrigen MMM-Teilnehmern auf dem eigenen Blog vorbei und habe danach eine noch längere Wunschliste, aber nicht noch mehr Zeit... irgendwie ungünstig ;)

Heute kann ich ganz stolz ein Werk präsentieren, an dem ich EWIG gehangen habe:

 
 


Was: Jacke, untendrunter T-Shirt mit Weste und Schal :)
Schnitt: Die Jacke ist aus der Ottobre 5/2012. Als ich die Vorschau für das Heft gesehen habe, wars um mich geschehen ;) Die selbst "entworfene" Weste habe ich hier schonmal gezeigt, zufällig mit dem selben Shirt. Den Schal habe ich von meiner Mutter geborgt, habe noch keinen passenden zur Jacke. Sie hat ihn schon vor vielen Jahren gestrickt...
Stoff: Ursprünglich sollte die Jacke aus wunderschönem, marineblauem Cord mit kleinen hellen Kringeln entstehen. Den hatte meine Mutter mal gekauft, um Kindersachen für meinen Bruder und mich draus zu nähen.... ist also schon was her ;) Beim Zuschnitt hat sich aber gezeigt, dass das Stück ein bisschen zu klein war.... Im Fundus fand sich dann aber ein grüner Cord in unglaublicher Menge. Das war mir allerdings etwas zu trist, drum wurde ein altes Herrenhemd als Kapuzenfutter auserkoren. Gefüttert ist die Jacke mit einem cremefarbenen Jersey.
Änderungen: Ich habe die Jacke etwas kürzer gemacht, scheinbar bin ich für die Ottobre zu klein.... ich will nicht wissen, wie lang die Version als Mantel geworden wäre... wahrscheinlich hätte ich mir Stelzen besorgen müssen ;) Die Kapuze ist ein kleines bisschen kleiner, da das Hemd nicht groß genug war, fällt aber nicht auf. Und die Taschen habe ich ohne Reißverschluss gemacht, so kann man das Futter sehen (die Ärmel des Hemdes).
Selbstkritik: Null :) ich bin einfach nur stolz, dass sie fertig geworden ist. Immerhin hat beim Kapuzenfutter die Nähmaschine den Geist aufgegeben und musste erstmal zu Reparatur... Drum hats auch so lange gedauert...



Und das Bild möchte ich euch nicht vorenthalten: Der Selbstauslöser war schneller aus ich gedacht habe, so schnell hatte ich die Kapuze noch nicht richtig auf dem Kopf. Daher mit teils zu Berge stehenden Haaren und etwas seltsamer Körperhaltung ;) Es grüßt der kleine Wichtel ;)
 
Posted by Picasa

Montag, 26. November 2012

Weihnachtskleid-Sew-Along (1)

Hach, ich freue mich.... letztes Jahr hätte ich zu gerne beim Weihnachtskleid-Sew-Along von Catherine teilgenommen. Aber neben Praktikum, Studium und Arbeit wurd mir dass dann doch zuviel. An der Situation hat sich zwar grundlegend nichts geändert, als ich aber gelesen habe, dass Katharina dieses Jahr das Sew-Along veranstaltet, habe ich mich spontan fürs Mitmachen entschieden. Hoffentlich haut es zeitlich auch wirklich hin....

Offiziell bin ich zwar einen Tag zu spät dran, aber hier jetzt Etappe 1:

Weihnachtskleid-Sew-Along 2012 Teil 1: Motivation und Link-SammlungWas mag ich anziehen, lieber ein Kleid oder ein schickes Hosenoutfit? / Wo kriege ich den Schnitt her? / Wer hat eine Idee für einen tollen Blusenstoff? / Ich weiss schon was ich nähe und zwar das hier. / Kennt jemand einen Schnitt für so etwas? / Ich habe einen tollen Schnitt gesehen, den muss ich Euch unbedingt zeigen. / Ich weiss noch garnicht was ich nähen soll.

 Tja. Ich trage nie Kleider (Ich habe mal überlegt, was das letzte war. Erst dachte ich, es sei das Erstkommunionskleid gewesen, aber dann fiel mir das Fünfte-Klasse-Einschulungskleid ein. Trotzdem lange her ;)) aber in letzter Zeit habe ich beim MMM immer nach den schönen Kleidern der anderen gelinst. Also werde ich wohl mein allererstes Kleid nähen.... Allerdings darf hier niemand etwas total festliches erwarten. In meiner Familie wird Weihnachten sehr leger gefeiert, und so aufgebrezelt würde ich mich sehr verkleidet fühlen. Also eher schlicht. Das hier sind meine aktuellen Favoriten:



Einmal das Kleid aus der Ottobre 5/2012. Schon beim Kauf der Zeitschrift auf der Wunschliste, bestärkt durch viele Besichtigungen der verschiedensten Ergebnisse anderer beim MMM. Das könnte ich mir aus dem Keller-Stoff meiner Oma (dunkelblauer Strickstoff) vorstellen.


Dann das Kleid aus der Ottobre 2/2012. Hier könnte ich wunderbar mit verschiedenen "Untendrunter-Shirts" etc. arbeiten. Als Stoff hätte ich vielleicht auch noch einen Kellerschatz... mal gucken.... Allerdings müsste ich hier unbedingt eine Tasche einbasteln, aber das klappt bestimmt....


Das Modell ist aus der aktuellen Burda. Gefällt mir auch gut zum "Überziehen". Eine direkte Stoffidee hab ich allerdings noch nicht...


Das ist genaugenommen eine Tunika, ebenfalls aus der aktuellen Burda, ebenfalls noch keine Stoffidee....
Und wenn ich noch länger überlege, fallen mir bestimmt noch mehr Modelle ein. Erst recht, wenn ich bei der riesen Ansammlung der Teilnehmerinnen vorbeischaue. Das wird glaub ich echt schwierig....

Soweit erstmal von mir :)
Posted by Picasa

Montag, 19. November 2012

Großprojekt (3)

Heute gehts mit der Planung meiner Patchwork-Decke weiter...
so soll sie am Ende ausschauen (die Hexagonform soll allerdings gleichmäßiger sein...) :



Psst... ich hab sogar schon ein bisschen angefangen ;)
Posted by Picasa

Montag, 12. November 2012

Großprojekt (2)

Hier hatte ich ja mein Großprojekt "Patchworkdecke" mit euch als Zeugen (und Antreiber ;) ) gestartet. Beim letzten Stoffmarkt in Bad Godesberg habe ich dann nach dem Stoff Ausschau gehalten... mein Plan war eigentlich: Orientierung am Rosalie-Stoff vom Schweden, die Farbkombi mag ich: Hellblau, Weiß, ein bisschen Rot und Rosa.... das ganze dann mit geblümten und vielleicht karierten Stoffen....
Nun, diese Stoffe sinds geworden:



Nix rosa. Nix rot. Nix Blümchen ;) Aber hey, spontan ist ja auch nicht schlecht.... so kann ich mir die Decke aber auch gut vorstellen, hab mir auch schon einen Plan gemacht (den zeig ich beim nächsten mal). Das hellblaue ist übrigens Irma, die Fleecedecke vom Schweden, die wird zur Rückseite verarbeitet....

Also dann, bis zum nächsten Mal ;)
Posted by Picasa

Dienstag, 6. November 2012

Upcycling-Dienstag (13)

Gestern habe ich euch ja schon mal gezeigt, was ich heute alles mit mir rum getragen habe... das ist das Ergebnis: Seit meinem Praktikum dekoriere ich bei meiner jetzigen Arbeitsstelle nebenbei auch das Schaufenster.... jetzt ist auf der einen Seite der Winter eingezogen:



Der Schneemann besteht aus zwei unterschiedlich großen Mülltüten, die mit dem Inhalt des Aktenschredders gefüllt sind. Darum hab ich eine Fleecedecke gepackt, alte Knöpfe aufgenäht, eine Pappmasche-Möhrennase angenäht und eine ausgediente Mütze meines Bruders und einen alten Schal von mir verpasst - fertig :) Jetzt hält er schon den zweiten Winter die Stellung...


(das war nach dem Feierabend, deshalb sind auch die Gardinen dicht zu ;) )
Auf der anderen Seite habe ich passend zum 20-jährigen Jubiläum dekoriert, die Papp-Zwanzig ist aus großen Pappkisten aus einem Supermarkt, ich glaub, da war mal Toast drin.... Dazu gabs dann noch eine Wimpelkette und eine Mini-Kaffeetafel mit Papier-Schokosahnetorte ;)
 


Irgendwie siehts aber auf den Bildern leer aus, im Vergleich zu sonst?

Viele tolle Upcycling-Ideen sammelt heute wieder Nina, und zwar hier :)
Posted by Picasa

Montag, 5. November 2012

Cap-Craft-Along (4) - Finale!

Juhu... heute ist Finale, und ich kann eine fertige Mütze vorzeigen.... seit dem letzten Mal hab ich auch die Fäden vernäht, ansonsten war ich ja auch fertig... die Tilda-Mütze ist übrigens auch in Arbeit, die reiche ich dann demnächst mal nach ;)

 


Und auch ein paar Tragefotos.... so wie auf dem Ursprungsbild siehts zwar nicht aus, aber ich bin trotzdem zufrieden.... bloß mein Gesicht mag ich hier nicht zeigen....


von vorne....


.... von der Seite.....


.... und hier mit total verrenktem Arm von hinten fotografiert..... Im Hintergrund die Wohnungstür ^^
Und da sehr viel mehr Wolle als gedacht übriggeblieben ist bin ich auch schon am nächsten Projekt: einem passenden Loop....


Soweit von mir... ich möchte hier noch mal Hella ganz herzlich für die Aktion danken, es hat echt viel Spaß gemacht, hat motiviert (sodass ich ja viel zu früh schon fertig war) und vor allem hat es mich dem Stricken wieder näher gebracht.... parallel entsteht gerade nämlich noch etwas ;)
Und nun schau ich noch bei den anderen Teilnehmerinnen vorbei, die alle so tolle Mützen und Hüte gezaubert habe :)

Ach ja, falls ihr morgen jemanden hiermit rumlaufen seht....:


.... dann bin ich das, allerdings in echt und unverpixelt ;)
Posted by Picasa