Sonntag, 28. September 2014

Unterwegs... auf Fischland-Darß-Zingst (2)

Weiter geht es mit dem Bericht von meinem Wanderurlaub auf Fischland-Darß-Zingst. Hier habe ich ja schon von der ersten Wanderung rund um Prerow auf dem Darß berichtet, am zweiten Tag waren wir auf Fischland unterwegs:

Gestartet sind wir an der Seebrücke von Wustrow, die auf dem Foto aus dem Grund nicht zu sehen ist, da ich drauf stehe (noch ganz hinten).


Von Wustrow aus sind wir dann entlang der Steilküste bis Ahrenshoop gelaufen...




... wo ich ganz viele der tollen, typischen Häuser fotografiert habe (übrigens die ganze Reise lang, einfach toll für Häuschenliebhaber wie mich ;) )



In Ahrenshoop sind wir nach einer längeren Pause zum Hafen Altenhagen gelaufen...


... und von dort entlang des Boddens zurück nach Wustrow. In Wustrow bin ich dann erstmal auf den Kirchturm geklettert...


... von wo man auch die schmalste Stelle von Fischland sehen kann, wo Ostsee und Bodden sich fast "Guten Tag" sagen können ;)



Sonntag, 21. September 2014

Unterwegs... auf Fischland-Darß-Zingst (1)

Ich möchte euch in der nächsten Zeit gerne von meinem Sommer-Urlaub berichten. Genau genommen war es mein erster "richtiger" Urlaub, jedenfalls dass, was ich darunter verstehe ;)
Mit einer bunt gemischten Wandergruppe (wir kannten uns vorher nicht und kamen durch den Reiseveranstalter, der auf Aktivtouren spezialisiert ist zusammen) habe ich die Halbinselkette Fischland-Darß-Zingst in/an der Ostsee erkundet. Und während ganz Deutschland schlechtes Wetter hatte, sind wir durch den strahlenden (und manchmal fast schon zu heißen) Sommer marschiert :)

Ich beginne heute also mal mit meinem Bericht zum ersten Tag, der Wanderung rund um Prerow. Prerow ist ein Ort auf dem Darß, der vor allem für seine Strände (sehr breiter Nordstand und "wilderer" Weststrand) bekannt ist. Wir haben den Tag im Darßmuseum in Prerow begonnen, geführt wurden wir von der Museumspädagogin, die mit viel Herzblut dabei war. Das Museum kann ich also wärmstens empfehlen, wenn man etwas zu der Region kennen lernen möchte, es ist wirklich vielfältig und sehr liebevoll gestaltet.


Von Prerow aus sind wir durch den Darßwald gewandert, ein wirklich faszinierender Wald, nicht zu vergleichen mit den eher dunklen Wäldern, die ich bisher so gesehen habe. Allerdings muss man als Wanderer ganz schön aufpassen, dass man von den vielen Fahrradfahrern nicht versehentlich auf den Lenker genommen wird, die auf dem Weg zum Strand sind...


Als wir aus dem Wald am Darßer Ort, der "Spitze" des Darß, herauskamen standen wir ziemlich direkt vor dem Leuchtturm....


...auf den ich natürlich hochgeklettert bin ;) Und sieht die Treppe nicht toll aus?


Von oben hatte ich einen super Blick über den Darßer Ort (an dem immer mehr Land angespült wird), die Strände und den Darßwald.


Nach einer kleinen Mittagspause sind wir ein Stück über den Weststrand gewandert (sehr anstrengend: Hitze, Sand und Wanderschuhe sind nicht die idealste Kombination ;) )


Von da aus ging es auf dem Rundlehrpfad durch die Kernzone des Nationalparks am Darßer Ort, eine wirklich schöne Strecke, auf der man toll die Verlandung und die Entstehungsstufen der Vegetation sehen kann.



Von da aus sind wir weiter zum Nothafen von Prerow gelaufen. Zufällig hatte das dort liegende Seenotrettungsboot einen "Tag der offenen Tür", sodass wir auch noch etwas zur Seenotrettung lernen konnten :)


Von dort aus liefen wir wieder zurück nach Prerow (auf der Seebrücke von Prerow waren wir dann aber auch noch ;) ).

Mittwoch, 17. September 2014

Me-Made-Mittwoch (29)

Ja, ihr seht ganz recht, es gibt mich tatsächlich noch... nach meinem letzten Eintrag sind ja schon ein paar Monate vergangen, aber mein "analoges" Leben hat einfach mehr Zeit beansprucht, als dass ich auch noch Zeit für ein "digitales" gehabt hätte. Nichts desto Trotz war ich in der Zeit nicht untätig (wenn auch in kleineren Verhältnissen), sodass ich den Versuch starte, nun wieder regelmäßig hier zu berichten. Und was wäre ein besserer Auftakt als der erste MMM nach der Sommerpause?!

Und so bin ich heute unterwegs (gewesen):



Was: Bluse

Schnittmuster: aus der Ottobre 5/2013


Stoff: Baumwollstoff mit blauem feinem Blütenmuster. Irgendwann vor langer zeit auf einem Stoffmarkt gefunden, dann einen Schlafanzug mit ähnlichem Muster gehabt - und aus Sorge, mich selbst dann immer an den Schlafanzug zu erinnern lange Zeit nicht vernäht.... und nun vor kurzem endlich in Angriff genommen :)

Änderungen: Wie auch schon bei der ersten Bluse nach diesem Schnitt (siehe hier) habe ich die Abnäher aus dem Kurzarm-Modell eingefügt. Ich kann verraten, dass ich von dem Schnitt ein riesen Fan bin, das hier ist nämlich schon Bluse Nummer Vier nach dem Schnitt :o Und zu etwas anderem umgebastelt habe ich ihn auch schon ;) Ich habe also noch genug zu zeigen in petto...

Selbstkritik: Ich bin diesmal rundum zufrieden - wie schön :)

Und nun schaue ich auch endlich beim MMM wieder vorbei, und bin gespannt, was ich da so zu sehen bekomme - bestimmt eine ganze Menge toller Dinge, für die ich gar keine Zeit habe....