Heute zeige ich nochmal ein paar meiner MMM-Teilnahmen, aber mit etwas Hintergrundgeschichte...
Ich fang mal von ganz vorne an.... da gab es einmal meine Oma (mütterlicherseits), die gelernte Schneiderin war. Laut ihrem Ausbildungzeugnis, dass wir mal gefunden haben, angeblich nicht besonders begabt, dass kann aber an den damaligen "Lehrinhalten" gelegen habe, sie hat mehr als Hausmädchen der Schneidermeisterin gearbeitet. Jedenfalls hat sie sich viel selbst beigebracht, und im Krieg sich selbst als Witwe mit Baby über die Runden gebracht, und auch später mit größerer Familie immer noch mit dem Nähen etwas beisteuern können. Bei ihr durfte ich als Kind auch immer rumwerkeln, ihre riesen Knopfsammlung hüte ich wie einen Schatz, und auf ihrer Nähmaschine nähe ich auch mittlerweile, auch wenn sie etwas zickt... Die beiden Blusen in der oberen Reihe, in der Mitte und rechts, sind aus so hübschen, von ihr genähten, Nachthemden entstanden. In letzter Zeit ist aus einem Stück eines weiteren Nachthemdes etwas entstanden, dass muss ich auch noch mal zeigen :) Auch sonst lagern neben den vielen Knöpfen, Garnen und Wolle auch noch so einige Stoffstücke....
Dann gab es noch meine Großmutter (väterlicherseits), da sie lange bevor meine Eltern sich überhaupt kennengelernt haben schon gestorben ist, kann ich sie irgendwie nicht "Oma" nennen...(aber das nur zur Erläuterung)
Meine Großmutter hat nicht so viel selbstgenäht, aber den "typischen Sammelzwang" der Kriegsgeneration gehabt, deshalb stapeln sich neben zig Haushaltsausstattungen auch massenweise Wolle auf Strängen, aus denen die beiden Unteren Jacken wurden, und stapelweise, fast schon Ballenweise Stoffe.... wie für die grüne Jacke und die graue Bluse. Von dem grünen hab ich schon was weiteres genäht, und es ist immer noch was übrig.... :)
Von ihr hab ich übrigens noch zwei Schätze, die zeig ich euch auch nochmal... :)
Das ist ja interessant! Vielen Dank für diesen Einblick in die "Näh-" bzw. "Sammelgeschichte" deiner Omas! Ich finde es immer schön, zu hören, was eigentlich hinter dem Hobby "Nähen" einer Bloggerin steckt! Und deine wunderschönen MMM-Kleidungsstücke finde ich sowieso ganz toll! Ich bin schon gespannt, was du in Zukunft noch aus (Omas) Stoffen zauberst! :)))
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Anja