Donnerstag, 14. November 2013

Luftballon-Ball

Letzte Woche war es so weit, ich hatte meinen ersten "Arbeitstag". Allerdings in der Einrichtung, in der ich vor zwei Jahren mein Praxissemester gemacht habe, und wo ich auch danach noch "hängen geblieben" bin - ganz neu ist es also nicht ;)
Bei uns gibt es auch Gruppen, in denen sich Menschen mit Demenz treffen, den Tag miteinander verbringen und betreut werden. Die Mitarbeiterin in der Gruppe ist begeistert von Luftballon-Hüllen aus Stoff - damit wird aus dem Ballon ein richtiger stabiler Ball, ohne Verletzungsgefahr, er platzt nicht und kann auch platzsparend verstaut werden. Wenn der Ball bei der Gymnastik fliegt hält es keinen mehr auf den Sitzen ;)
Ich konnte meine Klappe (mal wieder) nicht halten und meinte, dass ich sowas auch nähen könnte.
Und dass hab ich dann auch getan ;)
Bei Pinterest habe ich die verschiedensten Anleitungen/ Schnitte für solche Hüllen gefunden.
Ich habe mich hauptsächlich nach dieser hier gerichtet.
Die "Deckel" an den Enden der Bahnen waren am" friemeligsten", dass kann ich beim nächsten Mal noch besser machen....

Einmal in platt:


Aufgepumpt mit Blick auf die Öffnung:


Und eine Komplettansicht - hier sieht man ein bisschen die Macken am "Deckel":


Sowas ist natürlich auch für Kinder toll ;)
Posted by Picasa

1 Kommentar:

  1. ....ich finde diese Ballonhüllen einfach nuir genial! Und "Macken" hin oder her ich finde deine Hülle ist klasse! Einen schönen Abend und viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen