Sonntag, 21. September 2014

Unterwegs... auf Fischland-Darß-Zingst (1)

Ich möchte euch in der nächsten Zeit gerne von meinem Sommer-Urlaub berichten. Genau genommen war es mein erster "richtiger" Urlaub, jedenfalls dass, was ich darunter verstehe ;)
Mit einer bunt gemischten Wandergruppe (wir kannten uns vorher nicht und kamen durch den Reiseveranstalter, der auf Aktivtouren spezialisiert ist zusammen) habe ich die Halbinselkette Fischland-Darß-Zingst in/an der Ostsee erkundet. Und während ganz Deutschland schlechtes Wetter hatte, sind wir durch den strahlenden (und manchmal fast schon zu heißen) Sommer marschiert :)

Ich beginne heute also mal mit meinem Bericht zum ersten Tag, der Wanderung rund um Prerow. Prerow ist ein Ort auf dem Darß, der vor allem für seine Strände (sehr breiter Nordstand und "wilderer" Weststrand) bekannt ist. Wir haben den Tag im Darßmuseum in Prerow begonnen, geführt wurden wir von der Museumspädagogin, die mit viel Herzblut dabei war. Das Museum kann ich also wärmstens empfehlen, wenn man etwas zu der Region kennen lernen möchte, es ist wirklich vielfältig und sehr liebevoll gestaltet.


Von Prerow aus sind wir durch den Darßwald gewandert, ein wirklich faszinierender Wald, nicht zu vergleichen mit den eher dunklen Wäldern, die ich bisher so gesehen habe. Allerdings muss man als Wanderer ganz schön aufpassen, dass man von den vielen Fahrradfahrern nicht versehentlich auf den Lenker genommen wird, die auf dem Weg zum Strand sind...


Als wir aus dem Wald am Darßer Ort, der "Spitze" des Darß, herauskamen standen wir ziemlich direkt vor dem Leuchtturm....


...auf den ich natürlich hochgeklettert bin ;) Und sieht die Treppe nicht toll aus?


Von oben hatte ich einen super Blick über den Darßer Ort (an dem immer mehr Land angespült wird), die Strände und den Darßwald.


Nach einer kleinen Mittagspause sind wir ein Stück über den Weststrand gewandert (sehr anstrengend: Hitze, Sand und Wanderschuhe sind nicht die idealste Kombination ;) )


Von da aus ging es auf dem Rundlehrpfad durch die Kernzone des Nationalparks am Darßer Ort, eine wirklich schöne Strecke, auf der man toll die Verlandung und die Entstehungsstufen der Vegetation sehen kann.



Von da aus sind wir weiter zum Nothafen von Prerow gelaufen. Zufällig hatte das dort liegende Seenotrettungsboot einen "Tag der offenen Tür", sodass wir auch noch etwas zur Seenotrettung lernen konnten :)


Von dort aus liefen wir wieder zurück nach Prerow (auf der Seebrücke von Prerow waren wir dann aber auch noch ;) ).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen